Du kannst nur verlieren!

Weil’s eine recht bodenständige Ansicht zu meinen manchmal etwas luftig mystischen Kontemplationen ist, reblogge ich die nachstehenden Gedanken, die den meinen Bodenhaftung verleihen. Danke Gerd Buurmann, vom Blog „Tapfer im Nirgendwo“.

3 Kommentare zu “Du kannst nur verlieren!

  1. Ich finde schon den Ausdruck ‚Gutmensch‘ unüberlegt.
    Wenn das einer zu dir sagt, ist er doch eigentlich der ‚Schlechtmensch‘. 🙂

    Und zu den Kommentaren beim Blog-Eintrag á la ‚kann es eine Welt ohne Menschen geben?‘
    Na selbstverständlich gibt es ganz viele Welten ohne den Menschen.
    Dem Regenbogen ist es völlig egal ob ihn ein Mensch sieht oder nicht. 😉

  2. Nun, wenn ich sage, du bist ein Mann, gilt auch nicht der Umkehrschluss, ich sei deswegen eine Frau. Also wer einen anderen einen Gutmensch nennt, kann – wenn auch womöglich nur seiner Meinung nach – ein ebensolcher sein. Gutmensch zu sein, ist heute eine Haltung von Personen, die meinen, sie wissen was die Welt rettet. Das können Propheten aber ebenso Totalitäre und Diktatoren sein. In jedem Fall sind es Personen, die ich fürchte und denen ich lieber aus dem Weg gehe.

    Und zum zweiten Gedanken, den ich selbst oft denke. Die Welt wird sein, wenn ich nicht da bin. Dies weiß ich aus Beobachtung und Ableitung. Inwieweit die Welt dann noch Eigenschaften oder Akzidenzien besitzt, die wir ihr zuweisen, darüber lässt sich spekulieren. War die Rückseite des Mondes schön, als wir Menschen sie noch nicht kannten? Oder wurde sie erst schön, nachdem wir ein Bild von ihr hatten? Es sind Betrachtungen, die nicht ganz belanglos sind, denn sie erklären unser Hier und Jetzt und so manche unnütze Haltung unserer selbst dazu.

  3. Interessante Ansätze – das diskutieren wir mal in aller Ruhe bei einer guten Tasse Tee. Generell gilt heute – der Mensch sitz zu viel vor Bildschirmen und zu wenig vor seinesgleichen. 🙂

    Herzliche Grüsse,
    G.

Kommentar verfassen

